Archives for 2015 | uh-home
2015

Q500 Typhoon

Push the Button .. Start in ein neues Kapitel der Modellfliegerei.
image push-start_blog
Den Quadrocopter (Yuneec Q500 4K Typhoon) habe ich schon seit mehr als einer Woche zuhause. Aber andere dringende Arbeiten müssen zuerst gemacht sein. Am Sonntag ist es dann soweit gewesen und ich bin nach Nussbaumen gefahren, um ihn zum ersten mal fliegen zu lassen.
Der Erstflug ist geglückt; imposant wie die Entwicklung in den drei Jahren fortgeschritten ist. Damals habe ich mir einen Blade mQX gekauft gehabt. Fotos und Videos folgen ..
Comments

Alain erreicht den 3. Kyu

Alain ist weiterhin aktiv im Klub Karate-Do Winterthur. Am Freitag 11. Dezember ist ein weiterer Prüfungstag angesagt gewesen. Für Alain und Marco war es die Prüfung zum 3. Kyu (Braun).
image alain-3kyu_blog
Beide haben die Prüfung bestanden. Gratulation! Die Fotos davon habe ich auf dem Flickr-Album und auch ein kurzes Video gibt es darüber.
Comments

glas at home

Endlich ist das Warten vorbei. Unser Quartier ist während den letzten Jahren sträflich vernachlässigt worden was den Ausbau der Bandbreite für den Internetzugang betroffen hat. Nachdem im Sommer bereits die Bauarbeiten im Quartier erfolgten (Hausanschluss), konnte ich jetzt auf ein schnelleres Internet-Abo wechseln.
image glas-at-home800
Am Freitag ist jetzt der Techniker gekommen und hat die Glasfaser bis in unsere Wohnung verlegt. Von nun an geht es mit Lichtgeschwindigkeit weiter Winking
Comments

2 Randentürme

Auf Wunsch von Alain sind wir in seinen Herbstferien wieder einmal im Randen mit den Bikes unterwegs gewesen. Von Schaffhausen aus habe ich eine Route zum Beringer Randenturm und von dort zum Siblinger Randenturm gewählt.
image alain-beringerT
Auf dem Beringer Randenturm sind wir noch nie gewesen und vor mehreren Jahren konnten wir nicht auf den Siblinger Randenturm, weil er gesperrt gewesen war. In der Zwischenzeit ist dieser neu aufgebaut worden. Die Aussicht von den Türmen ist immer wieder phantastisch, ein paar Fotos davon gibt’s auf Flickr. Wie meistens machen wir dann auch eine Pause im Randenhaus.
Comments

MiG-15, 1:72 (Eduard)

Von der tschechischen Firma Eduard kenne ich vor allem Fotoätzteile als Zurüstsätze für den Plastikmodellbau. Nun stellt Eduard aber auch selber komplette Bausätze her. Ein Modell der russischen MiG-15 habe ich bisher noch nie gebaut. Was liegt also näher, dass ich einmal ein solches Modell baue, zumal Eduard genau so einen Bausatz anbietet.
image mig15-okt-blog
Der Bausatz, eine Weekend-Edition, überzeugt durch seine Qualität - typisch Eduard. Auch von anderen Herstellern gibt es jetzt dafür Zusatzteile, wie zB die Leiter oder den Radkeile. Vom Modell habe ich ein paar weitere Fotos auf Flickr.
Comments

Ferien in Kopenhagen

Vieles ist anders in diesem Jahr. Auch unsere Ferienpläne haben wir bereits im Januar geändert, zumindest sind wir uns einig gewesen, dass der Mehrtage-OL in Schottland entfallen wird.
image opera in coppenhagen - alain
Zusammen mit Alain bin ich Ende Juli für knapp eine Woche nach Dänemark verreist. Genauer gesagt: nach Kopenhagen auf der Insel Seeland (Sjælland). In Kopenhagen gibt es vieles zu sehen, uns ist es nie langweilig geworden (Fotoalbum auf Flickr).
Comments

Leben auf der Baustelle

Am Sonntagmorgen (5. Juli) hat sich ein Teil unserer Küchendecke mit einem lauten Knall „verabschiedet“. Keine Ahnung wieso, aber der Ärger war vorprogrammiert.
image Baustelle, alles ist abgeklebt
Während einer Woche mussten wir auf einer Baustelle leben; die Küche und das Wohnzimmer konnten nicht benutzt werden und auch im Zimmer von Nadine musste die Decke renoviert werden. Mittlerweile sind die Zimmer wieder bewohnbar - zum Glück!
Comments

K-Max (1:72), ROTEX

Endlich ist er fertig, der „hässlichste Helikopter der Welt“. Klar, eine grosse Modellbaufirma wie Revell oder Airfix bringt kein solches Modell auf den Markt. Aber eine kleine polnische Firma, Attack Squadron hat davon einen Resin-Bausatz produziert. Ihr Spezialgebiet sind unbemannte Flugzeuge, der K-Max gehört auch dazu, die USA benutzt eine ferngesteuerte Version davon in Afghanistan.
image k-max_blog
Mich hat aber die bemannte Version der Firma ROTEX viel mehr interessiert. Zusammen mit Samuel, meinem Bruder, konnten wir einen dieser Helis in Balzers fotografieren, ich habe darüber berichtet. Die Abziehbilder sind eine Sonderanfertigung, die kann man nicht kaufen und auch der Spiegel ist ‚scratch build‘, ansonsten ist aber alles im Bausatz enthalten gewesen. Weitere Fotos gibt’s hier.
Comments

Winti Marathon Siro-Team

es hat bereits Tradition, dass SiroSport am Winterthurer Marathon mit mehreren Teams teilnimmt. Am vergangenen Sonntag ist es wieder soweit gewesen.
image wintiM_644_N
Nadine startete im Team „Tödi“ und konnte als Schlussläuferin auf dem zweiten Platz ins Ziel laufen. Die Marathon Stafette gewonnen hat ein anderes Siro-Team, das Team „Matterhon“.
Comments

Blade 120SR

nach den vergangenen Wochen habe ich Lust wieder einmal einen Heli „zu bewegen“. Vielleicht ist es auch nur ein Test, ob die Akkus nach einer derart langen Zeit noch brauchbar sind
Winking

image fligtSR120-may-blog
Also die Akkus sind noch ok gewesen und am Sonntag habe ich den Kleinen sogar mit nach Nussbaumen genommen. Obwohl es ziemlich windig gewesen ist habe ich trotzdem ein paar Akkus-Ladungen verbraucht. Und Sam hat fleissig fotografiert, gar nicht so einfach bei einem (Anfänger-) Piloten wie mir.
Comments

Orientierungsläufer in Dornbirn

am letzten Wochenende haben die OL-Läufer das Städtchen Dornbirn „unsicher“ gemacht. Die CH-Meisterschaft im Sprint OL (SPM) ist parallel zur Österreichischen Staatsmeisterschaft ausgetragen worden.
image Nadine-SPM-DAL
Da ich keine Sprints in urbanem Gelände laufe habe ich Nadine als Zuschauer begleitet und einige Fotos im Städtchen gemacht.
Comments

F-107A (1:72), Geburtstagsgeschenk

eine Überraschung zu meinem Geburtstag: Nadine und Alain haben mir einen Modellbausatz von Trumpeter geschenkt. Die North American F-107A Ultra Sabre ist als Nachfolger des F-100 Super Sabre in den Startlöchern gestanden. Das Rennen hat aber dann die F-105 Thunderchief der Firma Republic gemacht. Von der F-107A sind nur drei Stück gebaut worden.
image f-107a_birthday
Das ist mein erster Bausatz von Trumpeter den ich gebaut habe. Es hat gut getan wieder einmal zu basteln und es lenkt ein wenig vom Alltag ab. Eine sehr gute Idee von den Zwei.
Comments

zum Gedenken an Marianne

Es sind nun zwei Wochen vergangen seit dem Tod von Marianne. Die Anteilnahme von Bekannten, Freunden und Verwandten, die tröstenden Worte und vielen guten Gesprächen die wir erleben durften ist überwältigend gewesen. Vielen Dank an alle, die mit uns um Marianne trauern.
image frauenfelder2010-blog
Wir haben dich verloren, vergessen werden wir dich aber nicht.
Ich habe begonnen einige Stationen in ihrem Leben in einem Album auf flickr zu dokumentieren. Das Album ist erst im Entstehen begriffen, es kommen im Verlaufe der nächsten Wochen und Monate sicher noch weitere Fotos dazu. Für alle die sich für den Lebenslauf interessieren, er ist als PDF verfügbar.
Marianne hat für den Sport gelebt, es erstaunt nicht, dass im Album viele sportliche Highlights zu finden sind. Sie ist aber auch eine liebe Mutter und ein herzensguter Partner gewesen, auch dazu gibt es Fotos.
Comments

trauriges Ereignis

auf einen Schlag ändert sich das Leben.
„Unfassbar“ und „traurig“, das sind vielleicht die zwei Worte, die unsere Gefühle und Stimmung am besten beschreiben.
image my-rose_blog
Marianne, s’ Mami und ,miin Schatz‘ ist nicht mehr mit uns.

Comments

Spitfire PR Mk.IV (1:72)

Wieder einmal ein Modell fertig. Ein uralter Airfix Bausatz, die Formen haben die Jahreszahl 1974 eingeritzt, und dazu verschiedene Zurüstsätze; unter anderem Resin-Teile und Photoätz-Platten damit kann ich eine Fotoaufklärerversion bauen (Fotos vom Bau).
image spit-pr_blog
Die PR (Photo Reconnaissance) Versionen der Spitfire sind nicht bewaffnet gewesen sondern haben Kameras mitgeführt und möglichst jeden Winkel im Flugzeug genutzt um Sprit mitzuführen. Die Spitfire PR Mk. IV ist von England bis in die Danziger Bucht und zurück geflogen.
Comments

TdA, Alain in der RS

Am 27. Oktober 2014 ist Alain in die Rekrutenschule eingerückt (Uem/RS 61). In der Zwischenzeit hat er bereits die Hälfte absolviert. Am letzten Samstag, 24. Januar sind die Angehörigen auf der Kaserne Auenrain in Frauenfeld zum Tag der Angehörigen eingeladen gewesen.
image Alain als linker Flügelmann
Zug Plöchinger der Kompanie II hatte an der Inspektion das beste Resultat in der Zugschule erzielt. Es ist daher nur logisch gewesen, dass dieser Zug am TdA auch diesen Posten präsentierte. Dazu haben sie während dem Vorbereitungstag auch diverse Sonderformationen eingeübt (siehe dazu das Video auf Vimeo und das Fotoalbum auf flickr).
Comments

Supermarine Walrus 1:72

An der Ausstellung des Modellbauclub Wyland im letzten August habe ich einen uralten Bausatz dieser Supermarine Walrus gekauft. Der Bausatz von Airfix stammt aus den 70er-Jahren und das Cockpit existiert nach heutigem Stand der Bausätze eigentlich nicht. Trotzdem, ein Original dieses Flugzeugs haben wir 2011 im RAF-Museum in Hendon gesehen und darum habe ich mir diesen Bausatz gekauft und das Modell gebaut.
image walrus-side
Die Walrus ist ein Flugboot, dass vor allem als Rettungsflugzeug während der Luftschlacht um England hervorragende Dienste geleistet hat.
Comments
top