GBW | uh-home
GBW

Kurse am GBW

in den letzten Wochen bin ich vermehrt in Sachen Computer und Web 'unterwegs' gewesen. Ich habe wieder einmal einen Kurs am GBW erteilet!
Dazu führe ich jeweils auch meine Unterlagen nach. Interessant ist es dieses mal gewesen zu sehen, wie sich die Sitebuilder (Homepage Baukasten) im Vergleich zu den Desktop-CMS Programmen entwickelt haben.
Sitebuilder dominieren neu das Geschäft mit selber erstellten Websites. Bei den Desktop-CMS hingegen verschwindet ein Anbieter nach dem anderen (zB Weblica). Aber es gibt dort auch einen Newcomer: mobirise. Und dieser hat es 'in sich'; es wird für Windows, macOS und Linux angeboten.
image mobi-banner
Zudem hat mobirise gegenüber dem bisherigen Program WebsiteX5 einen gewichtigen Vorteil; es lässt sich viel einfacher in die IT-Umgebung des GBW einbinden. Ich habe jetzt meinen Stoff geändert und werde die Übungen und Beispiele mit mobirise durchfürhen.
Comments

Unterrichten am GBW

teaching an old dog new tricks, so könnte man das auch bezeichnen. Die Corona-Pandemie fordert alle mehr oder minder stark. Die Schulen, und dazu gehört eben auch das GBW in Weinfelden, müssen sich einiges einfallen lassen in Sachen Schutzkonzepte. Im Herbst habe ich einige Kurse unterrichtet und so bin ich auch dazu gekommen ein paar Lektionen im Fernunterricht zu erteilen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Dazu habe ich mir die Unterstützung von Alain und Nadine geholt - und erhalten.
image online-training
Comments
willkommen (im blog)
top