uh-journal
Journal: chronologische Auflistung der wichtigsten Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Website.
show
dez90, CompuServe
erster weltweiter eMail Dienst wird auch in der Schweiz angeboten. Heute (2014) legendär, aber damals _DIE_ Möglichkeit Informationen mit Entwicklern und Sportsfreunden auszutauschen. Meine Adresse lautete 100015,75.
show
feb95, eWorld
Apple hat nebst ihrem weltweiten Netzwerk für Partner (AppleLink) ein Angebot für Mac-Anwender lanciert. eWorld weist ein originelles Frontend auf; alle Dienste sind in einer Stadt angeordnet. Unvergesslich das kleine rote Auto für die eMails:
    Ton abspielen
show
apr96, Internet Zugang
mein erster Internet Zugang (dial-up) durch die Firma dataway.ch und natürlich auch im Abo mit dabei: Platz für eine eigene Website.
show
nov01, hebeisen.info
neue Top-Level Domains sind angekündigt und ich sichere mir den Domain Name hebeisen.info, damit kann ich einen eigenen Internet Auftritt planen und realisieren.
show
jan05, RapidWeaver
nach mehreren Aktualisierungen (neue Designs, aktuelle HTML Techniken) wechsle ich von den verschiedenen Webeditioren (CyberStudio, GoLive, Dreamweaver) zu einem einfachen aber effizienten CMS Programm. RapidWeaver, von einer kleinen englischen Softwareschmiede geschrieben, deckt meine Bedürfnisse ideal ab.
show
mar07, ch-Domain Name gekauft
die Preise für die ch-Domains sind langsam bezahlbar, man braucht nicht mehr 100 Franken oder mehr dafür pro Jahr zu bezahlen. Da ich sowieso mit meiner .info Domain nicht mehr zufrieden bin, überlege ich mir den Wechsel auf einen neuen Namen. Diesen möchte ich mit verschiedenen Top-Level Domains reservieren. Der Name uhebeisen.ch gehört jedenfalls jetzt mir :-))
show
mai08, deutsche Website fertig
uhebeisen.ch das deutsche Pendant zu uhebeisen.net ist in der ersten Version vorhanden. Der Internetauftritt ist umfangreicher geworden als der englische. Zudem wirken eine Themen noch etwas 'holprig'.
show
mar09, update der Website
das Milky Thema gefällt mir weil es simpel und doch durchgestylt ist. Milky von Elixir ist seit geraumer Zeit "free", jedermann kann es benutzen und abändern. Ich habe Milky zu Milky2 modifiziert: transparente drop-down Menus (nicht bei IE6), Greybox Funktion integriert und weitere Titelfarben hinzugefügt.
show
apr12, neuer Webhost
vier Jahre ist er gelaufen, der Internet Dienst von Apple: mobileMe. Vor einem halben Jahr hat Apple den Nachfolger präsentiert: iCloud. Aber nicht alles was mit mobileMe angeboten wurde hat den Weg in die Wolke gefunden. iDisk oder die verschiedenen Sync Dienste und die Galerie sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. mobileMe wird im Juni 2012 ausser Betrieb genommen. Zeit also, um die Internetseiten von uhebeisen.ch auf einen anderen Host zu zügeln. Neu sind die Seiten von uhebeisen.ch auf Hostfactory untergebracht.
show
juli13, Webhost update
mit meinem aktuellen Webhost hostfactory.ch bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden, kein Grund zur Klage. Auch Dinge wie neue Nameserver, neue IP-Adressen und andere Unterhaltsarbeiten werden professionell durchgeführt und auch angekündigt. Andererseits wird das Internet als solches immer einfacher zu bedienen, so scheint es jedenfalls.
show
feb14, neues Design (responsive)
nach zirka vier Jahren ist es an der Zeit die Website zu aktualisieren. Viel hat sich in dieser Zeit getan. HTML5 ist ebenso etabliert wie die neuen "responsive" Websites; Webseiten, die je nach Zielgerät anders aufgebaut werden.
show
apr14, Journal Seite (RWExtras TableBildr2 oder JoeWorkmans PowerGrid)
für die neue Website setze ich hauptsächlich Stacks-Seiten ein. Um die Journal-Seite wiederum in einer Art Liste darzustellen benötige ich eine Pendant zur FlexibleList. Zwei AddOn's für Stacks habe ich gefunden, die das können sollten: RWExtras bietet TableBildr2 an und Joe Workman hat das PowerGrid.
show
mai14, Totalumbau von uhebeisen.ch
es ist Tatsache, mehrere IT-Analysten halten es in ihren Berichten fest: das Jahr 2014 ist das Jahr in welchem die portablen Geräte (Smartphones, Tablets) die "sit-down devices", wie Computer heute bezeichnet werden, im Internet Zugriff überholen. Das neue Design muss also auch diesem Umstand gerecht werden. Der deutsche Internetauftritt ist nun überarbeitet und voll "responsive", das heisst, dass die Website auf einem iPhone anders aussieht und anders zu bedienen ist als auf einem Mac. Ausprobieren!
show
dez15, RapidWeaver 6 (endlich)
seit mehr als einem halben Jahr ist die Version 6 von RapidWeaver schon erhältlich und ich habe dieses Update auch schon längst gekauft, aber bisher habe ich den Aufwand für den Wechsel gescheut gehabt. Über die Weihnachtstage habe ich das nun nachgeholt.
show
nov16, neues Abo (Light)
die Zeiten ändern sich, u.a. auch bei hostfacotry. Neu gibt es ein ähnliches Abo welches aber nun zwei anstatt wie bisher eines Domain Namens beinhaltet. Das ist für mich der Grund gewesen, um zu wechseln.
top