1:72 | uh-home
1:72

Lockheed XFV-1 Salmon

Das Basteln ist in den letzten Wochen beinahe etwas zu kurz gekommen. Zudem ist es höchste Zeit gewesen, dass ich mal wieder ein Flugzeugmodell baue.
Vor ein paar Tagen habe ich dann begonnen, den zweiten Tailsitter zu bauen; einen Valom Bausatz der Lockheed XFV-1. Die US NAVY hat in den 50ger Jahren zwei Projekte für einen senkrecht startenden Abfangjäger in Auftrag gegeben. Die Convair XFY-1 Pogo und die Lockheed XFV-1 Salmon.
image IMG_8147_2
Die Lockheed XFV-1 ist nach ihrem Testpiloten Herman (Fish) Salmon benannt.
Comments

Fairey Barracuda Mk II (1:72)

und weiter geht's im Text: die Fairey Barracuda der Royal Navy FAA (fleet air arm) passt genau in den Zeitstrahl meiner Geschichte "Jagd auf die Tirpitz".
Dieser Torpedobomber hat (zurecht) den Übernahmen "the ugly beast" erhalten. Und der Bausatz tut dem Namen alle Ehre, zumindest was das Wort "ugly" betrifft. Als Modellbauer bin ich da in einigen Belangen gefordert worden. Es gibt von der Fairey Barracuda eben nur diesen Bausatz und ich brauche unbedingt einen solchen.
image IMG_7224s
Einige Barracudas, genau 9 Stück, sind beim Angriff auf die Tirpitz am 3. April 1944 im Kaafjord mit Spezialbomben (1600 lb) bestückt gewesen. Mein Modell hat eine solche getragen und ist in der ersten Welle geflogen (830NAS vom Träger HMS Furios).
Das Modell ist nun fertig gebaut (Fotos im Album). Für die Bombe habe ich das Abziehbild selber gezeichnet.
image TIRPITZ its yours
Comments

Royal Navy X-Craft (1:72)

Ein Abstecher ins Wasser; genauer ein U-Boot sollte es sein. Als Teil meiner (geplanten) Serie "Jagd auf die Tirpitz" gehören die X-Class Midget Submarines der Royal Navy ganz an den Anfang. Bei der Operation 'Source' haben drei solche X-Crafts am 20.09.1943 ihre Sprengladungen unter die Tirpitz gelegt. Die erfolgreiche Operation ganz im Norden von Norwegen hat das Schlachtschiff für sechs Monate ausser Gefecht gesetzt.
image X-Craft X5 im Wasser
Daher wollte ich unbedingt ein Modell eines X-Crafts im Massstab 1:72 bauen. Es sollte aber nicht klassisch auf einem Ständer präsentiert werden, sondern möglichst in seinem angestammten Element, also im Wasser. Nach einigen Versuchen mit Resin-Giessharz habe ich dann auch mein X-Craft Modell 'versenkt'. Die ganze Geschichte vom Bau ist im Album festgehalten.
image Versuchsreihe im Giessharz
Comments

Grumman F6F-5 Hellcat

Nicht dass ich etwa auf der faulen Haut gelegen hätte in den letzten Monaten, aber viel gibt es eben darüber nicht zu berichten. Die Covid Pandemie ist (leider) noch nicht ausgestanden und nachdem der zweite Lockdown am 26. Juni gelockert worden ist konnten auch wieder Orientierungsläufe ausgetragen werden. Daher sind meine Modellbauaktivitäten etwas in stocken geraten. Ich habe nun aber ein weiteres Modell fertig gebaut.
Dieses mal ist es ein Jäger der US Navy, der vor allem im Pazifik eingesetzt worden ist; eine Grumman F6F-5 Hellcat. Der Bausatz ist ein Profipack von Eduard im Massstab 1:72. Bei diesem wollte ich auch die speziellen positiven Nieten von HGW ausprobieren. Diese werden wie Abziehbilder angebracht und sie sind erhaben. Zudem ist die gewählte Variante, die auf dem Träger USS Bunker Hill stationiert gewesen ist, in einem uni Farbton bemalt gewesen. Damit das Modell trotzdem ansprechend wird ist das Blau in verschiedenen Farbtönen moduliert. Vom fertigen Modell und den verschiedenen Baustufen gibt es ein Fotoalbum auf Flickr.
image IMG_6771b
Comments

Saab J-35 Draken

Saab hat in den 50er Jahren den berühmten Saab 35 Draken gebaut. Dieser wurde später von der Viggen abgelöst und heute ist die Grippen das Standard Jagdflugzeug in Schweden. Von der Viggen hat Tarangus 2018 einen hochwertigen Bausatz heraus gebracht. Von der Draken gibt es so etwas (noch) nicht. Ich habe mir einen Hasegawa Bausatz gekauft und dazu einige Zurüstteile wie Cockpit, Triebwerksauslass, Räder, Staustrahlrohre und die ganze Bewaffnung. Mit einigem zusätzlichen Aufwand kann man daraus ebenfalls ein ansehnliches Modell basteln. Meine Version ist die J-Version ("J" für "Johan"), welche als letzte operativ bei der F10 Ängelholm Einheit im Einsatz gestanden ist. Das Fotoalbum vom Model Saab J-35J Draken ist auf Flickr hochgeladen.
image IMG_6186s
Comments

Lill Draken (1:72)

Schweden verfügt über eine eigene Luftfahrtindustrie welche im Verlaufe der Zeit einige beachtliche Produkte hervorgebracht hat. Eines, das mich speziell fasziniert, ist der Saab 35 Draken. Dieses Flugzeug hat eine spezielle Auslegung mit seinem Doppeldelta Flügel. Um diese Konzept zu überprüfen hat Saab auch eine auf 70% verkleinerte Version davon gebaut; den Saab 210 "Lilldraken" (kleiner Drache). Auch davon gibt es für den Modellbauer einen Bausatz; Planet Models hat einen Resin-Kit im Angebot.
Damit man auf Anhieb erkennen kann, wie klein das Flugzeug ist, habe ich es mit eingezogenem Fahrwerk und mit einem Piloten im Cockpit gebaut. Und um es ansprechend zu präsentieren hat mir ein Freund aus Schweden eine Original SAAB Abzeichen organisiert, eines mit Flugzeug drauf. Fotos von meinem Lilldraken gibt es auch schon.
image IMG_6152s
Comments

Supermarine Walrus 1:72

An der Ausstellung des Modellbauclub Wyland im letzten August habe ich einen uralten Bausatz dieser Supermarine Walrus gekauft. Der Bausatz von Airfix stammt aus den 70er-Jahren und das Cockpit existiert nach heutigem Stand der Bausätze eigentlich nicht. Trotzdem, ein Original dieses Flugzeugs haben wir 2011 im RAF-Museum in Hendon gesehen und darum habe ich mir diesen Bausatz gekauft und das Modell gebaut.
image walrus-side
Die Walrus ist ein Flugboot, dass vor allem als Rettungsflugzeug während der Luftschlacht um England hervorragende Dienste geleistet hat.
Comments
willkommen (im blog)
top