Computer | uh-home
Computer

neue Apple Hardware

Es ist so, mein 'good old' MacBook Pro geht in Pension. Ein mid-2014 Modell bei dem ich in den letzten Jahren absichtlich kein Betriebssystem mehr aktualisiert habe, weil ich noch ein paar 32-bit Programme gehabt habe, ist jetzt durch ein nigelnagel neues MacBook Air mit dem M2 Chip von Apple ersetzt worden.
image MBAir_2022_Launch
Jetzt habe ich also den neusten Prozessor in meinem Computer. Dieser reiht sich ein in die Palette von CPUs mit welchen ich schon gearbeitet habe: Motorola 68000, PowerPC G3 und Intel.
Comments

alles neu macht der ..

.. Mai, oder der Juni. Nachdem das MARIN Bike seine Upgrade erhalten hat, ist auch noch ein neuer Edge dazu gekommen. Meine Liste mit Garmin Geräten beginnt irgendwann im Jahre 2008 (Edge 705), als GPS im Sport mehr und mehr Einzug gehalten hat. Der Nachfolger Edge 800 hat sich recht lange gehalten; mit seiner ausgezeichneten Batterielaufzeit und der modifizierten Topo-CH Karte habe ich gerne benutzt. Das Handling am Computer ist aber mittlerweile etwas umständlich geworden. Neu benutze ich einen Edge 830 auf meinen Ausfahrten.
image edge830-uh
Comments

Control, QuickRoute Ersatz

das Highlight der letzten Woche: routinemässig suche ich wieder einmal im Internet nach einer Mac-Variante des GPS Analysetools für den OL (QuickRoute). Und dieses mal meldet mir google eine App, die für iOS funktioniert. Control heisst sie und sie läuft auf iPad und iPhones sowie auf Android Geräten. Viel mehr gibt die Website nicht her. Das ganze interessiert mich aber so sehr, dass ich weiter suche und dann auch fündig werde; zB ein Interview mit dem Entwickler Petri Tilli und, dass die App demnächst sogar auch in einer macOS Version angeboten werde.
image T-Control iPad iPhone
Nun die App habe ich bereits auf meinem iPhone und ich bin begeistert! All das wozu ich bisher QuickRoute benötigt habe, kann Control - respektive Total Control, die bezahlte App - auch. Und das auf einem iPhone. Somit kann ich also auf die virtuelle Windows Maschine (VirtualBox) auf meinem Mac verzichten. Für alle drei 'windows-only' Anwendungen (QuickRoute, WebsiteX5, Condes) habe ich nun Pendants in der Apple Welt, die zum Teil neuer und auch besser sind.
Comments

Kurse am GBW

in den letzten Wochen bin ich vermehrt in Sachen Computer und Web 'unterwegs' gewesen. Ich habe wieder einmal einen Kurs am GBW erteilet!
Dazu führe ich jeweils auch meine Unterlagen nach. Interessant ist es dieses mal gewesen zu sehen, wie sich die Sitebuilder (Homepage Baukasten) im Vergleich zu den Desktop-CMS Programmen entwickelt haben.
Sitebuilder dominieren neu das Geschäft mit selber erstellten Websites. Bei den Desktop-CMS hingegen verschwindet ein Anbieter nach dem anderen (zB Weblica). Aber es gibt dort auch einen Newcomer: mobirise. Und dieser hat es 'in sich'; es wird für Windows, macOS und Linux angeboten.
image mobi-banner
Zudem hat mobirise gegenüber dem bisherigen Program WebsiteX5 einen gewichtigen Vorteil; es lässt sich viel einfacher in die IT-Umgebung des GBW einbinden. Ich habe jetzt meinen Stoff geändert und werde die Übungen und Beispiele mit mobirise durchfürhen.
Comments

Unterrichten am GBW

teaching an old dog new tricks, so könnte man das auch bezeichnen. Die Corona-Pandemie fordert alle mehr oder minder stark. Die Schulen, und dazu gehört eben auch das GBW in Weinfelden, müssen sich einiges einfallen lassen in Sachen Schutzkonzepte. Im Herbst habe ich einige Kurse unterrichtet und so bin ich auch dazu gekommen ein paar Lektionen im Fernunterricht zu erteilen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Dazu habe ich mir die Unterstützung von Alain und Nadine geholt - und erhalten.
image online-training
Comments

Ausflug zu den Makern

inspiriert von Alain, der an der PH im Fach Mediengestaltung mit einem Calliope mini arbeitet, habe ich mir ebenfalls so einen Microcontroller beschafft. Interessant zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat, wer früher Elektronik-Bausätze zusammen gebaut hat nennt sich heute ein Maker oder eben die Microcontroller an und für sich. Die ersten solchen Bausätze und Boards sind in den 70er oder 80er Jahren aufgetaucht (AIM65, PET oder µProfessor). Heute sind auf kleinerem Raum deutlich leistungsfähigere Rechner realisiert. Einige der bekanntesten besitze ich auch: Raspberry Pi, Calliope mini, BBC micro:bit oder Arduino. Mit dem microbit habe ich eine (einfache) Wetterstation gebaut, welche ihre Daten in die Cloud sendet.
image MCU-galerie-blog
Comments

HTTPS auch für mich

die Zeiten ändern sich, das gilt nirgends so sehr wie im Internet; die Zeiten ändern sich hier sogar rasend schnell. Dass google zudem Freude hat an gesicherten Verbindungen (und solche auch in ihrem Ranking besser bewertet) ist seit längerem bekannt.
Nach der Neuordnung meiner Hosting Abos habe ich nun alle meine Websites mit SSL Zertifikaten versehen. Das siehst du daran, dass in der Adresszeile eben ein Schloss angezeigt wird und der Webbrowser nicht mehr reklamiert, dass es sich um eine nicht-sichere Verbindung handle.
letsencrypt-logo
Comments

IT zu hause

der Januar ist ganz im Zeichen des Internets und des Computers gestanden. Ein neues WLAN mit Mesh Router musste her, der Mac brauchte endlich ein aktuelles Betriebssystem und meine verschiedenen Internetseiten einen neuen Host. Das ist nun alles erledigt und ich kann mich wieder meinen anderen Hobbys widmen.
image mobile-computing-expert
Comments

glas at home

Endlich ist das Warten vorbei. Unser Quartier ist während den letzten Jahren sträflich vernachlässigt worden was den Ausbau der Bandbreite für den Internetzugang betroffen hat. Nachdem im Sommer bereits die Bauarbeiten im Quartier erfolgten (Hausanschluss), konnte ich jetzt auf ein schnelleres Internet-Abo wechseln.
image glas-at-home800
Am Freitag ist jetzt der Techniker gekommen und hat die Glasfaser bis in unsere Wohnung verlegt. Von nun an geht es mit Lichtgeschwindigkeit weiter Winking
Comments

Website update (responsive design)

endlich kann die neu überarbeitete Website uhebeisen.ch aktiv geschaltet werden. Neues Design, neuer Slogan, sogar mit Logo, aber auch unter der Haube hat vieles geändert. Die Arbeiten dazu haben denn auch etwas länger gebraucht. Das hat einerseits damit zu tun, dass ich im RapidWeaver drin vermehrt die Stacks pages verwende. Damit lassen sich die coolsten Dinge anstellen Laugh und andererseits muss die Website auch auf Smartphones und Tablets funktionieren. Responsive Design ist das Schlagwort dazu.
image wbsite-milky-bis201405
Das schlichte Milky Thema gehört jetzt also der Vergangenheit an. Immerhin, es hat fünf Jahre gehalten (mit kleinen Änderungen), im Internet eine halbe Ewigkeit!
Comments

neues Design

Zeit für ein neues Design; wir schreiben ja bereits das Jahr 2014, HTML5 ist ebenso Tatsache, wie der Umstand, dass gleich viele - oder mehr - Internetbenutzer mit Smartphones und Tablets im Internet surfen als mit PCs.
image
Für mich heisst das, dass ein neues Design auch für diese Benutzergruppe angepasst sein muss.
Comments

neue AEBS

ok, ganz so neu ist sie nicht mehr die „neue“ AirPort Extreme Base Station, aber sie ist neu an der Zielstrasse 2. Nachdem Hannes einen neuen VDSL Router mit WiFi installiert hat, ist seine AEBS übrig geblieben.
image newAEBS
Gegenüber dem Vorgängermodell bietet die aktuelle AEBS ein paar Möglichkeiten, die vor allem für Apple-User interessant sind (Gast-Konto, Netzwerkspeicher) und, klar, etwas schneller ist sie auch. Alles jetzt aktiv bei uns.
Comments

Garmin mit SwissTopo v2, endlich

eigentlich habe ich die neuste Version dieser Garmin Karte schon lange, ABER ..
der Kontrast der Farben (hellgrau auf grün) ist derart schlecht, dass ich die Karte während dem Fahren auf dem Bike nicht lesen kann. Nach längerem Studium und Suchen im Internet (man muss sich da selber schlau machen) hatte ich dann alle erdenklichen Programme beisammen, um die Karte selber zu modifizieren.
image
Nach einigen Nächten Arbeiten bin ich mit dem Resultat nun zufrieden, siehe Bild (mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung). Die SwissTopo v2 ist jetzt praktisch gleich gut zu lesen wie die Vorgängerversion. Gleichzeitig habe ich sie von dem vielen Text „befreit“, diesen brauche ich nicht, wenn ich im Wald herum fahre.
Comments

CHde-Tastatur für VMs

Es gibt Programme, die laufen nur unter Windows. Wenige, aber es gibt sie Winking. Dazu gehören zB Condes, das Programm zum zeichnen von OL-Bahnen, oder QuickRoute von Mats Troeng, das GPS Daten auf OL-Karten überträgt. Für solche Fälle verwende ich VirtualBox (Oracle) mit Windows als Gast-System. Dabei wird aber die Tastatur eines Windows-PC nachgebildet und die ist anders als beim Mac.
image MBpro_keyb_chde
Man kann sich aber eine „eigene“ Tastatur bauen. Arne Schirmacher hat das für die deutsche Mac Tastatur gemacht und auch dokumentiert. Mit Hilfe seiner Anleitung habe ich jetzt auch eine schweizerdeutsche MacBook und MacBook proTastaturbelegung programmiert. Diese kann auf der Webseite von Arne Schirmacher heruntergeladen werden. Einfach die Datei entzippen und unter Windows installieren.
Comments

schnellster Mac-Kauf

das ist mein schnellster Mac-Kauf gewesen. In vier Stunden haben wir den passend Mac, ein MacBook Pro, ausgesucht, gekauft und auch alle Benutzerdaten übertragen. Keine langes Studium, keine Vorfreude ein neuer Mac musste einfach her!
image
Anfangs Woche hatte Nadine (in Madrid als Au-Pair) berichtet, dass ihr PowerBook G4 „komische Geräusche“ mache. Ein paar eMails sind dann hin und her gegangen, vermutlich hat der Harddisk ein Problem. Als ich am Donnerstag Abend vom Training zurück gekommen bin ein SMS von Nadine: Compi kaputt - startet nicht mehr.
Zeit zum handeln, denn morgen Nachmittag fliegen wir nach Madrid und besuchen sie. Also so schnell wie möglich ein Mac Modell evaluieren und dann ein paar Telefone, wer hat das MacBook mit der grösseren RAM Konfiguration an Lager? Um 21.00 Uhr (Abendverkauf) war ich mit dem neuen Mac zu hause. Der Datentransfer ging dann wieder, wie gewohnt, einfach und schnell über die Bühne, dank Setup Assistent und FireWrie Verbindung. Auch der „neue“ alte Mac für Nadine konnte in dieser Zeit noch bereit gemacht werden.
Comments

brushed-up website

nachdem das Milky Thema jetzt aktualisiert ist (RW 3.6, RW 4.x) setzte ich es für meine Website ein. IE6 kann wie bereits erwähnt die coolen Dinge nicht darstellen. Das macht aber nichts, den IE6 ist nicht nur alt, sondern uralt. Zeit also, um auf die neue Version IE7 umzusteigen, oder gleich auf einen anderen Webbrowser (Firefox, Safari, Opera) zu wechseln.
Comments

IE6 death march 2009

warum auch nicht? Nachdem ich mich (wieder einmal) darüber aufgeregt habe, dass der Internet Explorer (IE6) immer alles besser und schöner darstellt als alle anderen Webbrowser (keine png, CSS box modell, ..) finde ich auch, dass es an der Zeit ist, dass man diesen Webbrowser nicht mehr unterstützt. Wir leben im Internet Zeitalter und ein Programm, das mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel hat ist definitiv veraltet.
Es gibt auch für Windows mehrere Alternativen zu IE6 wie zB Firefox, Opera, Safari (ja, auch für Windows) und wenn es sein muss auch einen IE7.
Warum in diesem Falle die Benutzer nicht upgraden ist mir schleierhaft Angry !
Comments

blog started

nach einiger Zeit, in der ich das (neue) Programm RapidWeaver von Realmac Software ausprobiert habe, ist es Zeit, sich zu entscheiden. RapidWeaver baut vor allem um Blog Seiten auf, klar es gibt daneben noch rund 8 weitere Typen von Webseiten, die alle in dieser CMS Umgebung "vorprogrammiert" sind.
Ich habe mich entschieden auf meiner Website ebenfalls einen Weblog einzurichten. Nur immer das gleiche Foto ist auf die Dauer doch etwas langweilig
Winking
Comments
willkommen (im blog)
top